Arthrose im Kniegelenk
Therapie
Schmerz und Verschleiss der Kniescheibenrückseite sind – speziell in allen Sprung- und Ballsportarten – ein überaus häufiges Problem. Angesagt sind funktionelle Therapien. Neben manuellen Techniken gilt es, die gesamte Funktionskette zu behandeln Der Fuss- und Fersenstellung kommt grundlegende Bedeutung zu. Für den Nutzen von Bandagen, Schienen und Orthesen fehlen wissenschaftliche Belege, auch wenn sie vom Patienten oft subjektiv als hilfreich empfunden werden. Gleiches gilt, trotz weiter Verbreitung und im Einzelfall erfahrungsgemäss sehr hilfreich fürs Taping. Entzündungshemmer, Schmerzmittel und Kortison sind höchstens von kurzfristigem Nutzen, sind aber gelegentlich notwendig, um ein aktiv-funktionelles Training durchführen zu können.
Operation
In der Knorpel-Reparationschirurgie müssen chronische Fehlbelastung und anatomische Verhältnisse detailliert berücksichtigt werden; die Langzeitergebnisse sind noch ausstehend. Neben zahlreichen gelenkerhaltenden operativen Verfahren gewinnt der Einsatz einer künstlichen Kniescheibe an Bedeutung. Voraussetzung ist eine isolierte Arthrose hinter der Kniescheibe.
Tipp
Mittels Fuss- & Fersenstellung, gezielte Aktivierung der kleinen Hüftrotatoren und exzentrisches Training des Quadrizepsmuskels mit Betonung des M. vastus medialis können Verkantung und Fehlbelastung der Kniescheibe zuverlässig angegangen werden – ein «Spiraldynamik® Klassiker».
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Erfahren Sie hier, was es aus ärztlicher Sicht über die Kniescheiben-Arthrose, mögliche Therapie, Herangehensweisen und Operationen zu sagen gibt.
Erhalten Sie einen Eindruck.
Befähigung zur Selbsthilfe ist ein Grundpfeiler der Therapie. Die richtige Bewegung muss gelernt und verinnerlicht werden. Der Altag bietet das Übungsfeld.