my health - Referentenvorschau

Therapie ohne Empowerment? Das geht gar nicht!

my health congress 2024 - Therapie ohne Empowerment? Das geht gar nicht!

Gerd Nagel: er selbst bezeichnet sich selbst als «Patienten-Empowerment-Coach». In Wahrheit ist er ein visionärer Aktivist, der unermüdlich für die Stärkung der Patienten-Autonomie kämpft. Davon profitieren alle TeilnehmerInnen am my health congress vom 9. Nov. 2024 in Rapperswil / Zürichsee: Gerd Nagel hält das Schlussreferat.

Prof. Gerd Nagel – ehemaliger Internist mit Schwerpunkt Onkologie – ist heute prominenter Patienten-Empowerment Coach. Klug, kritisch, engagiert und tiefgründig.

Empowerment: Die Medizin wäre nicht so erfolgreich, könnte sie sich nicht auf die Potenziale der SELBST-Heilung von Betroffenen verlassen. Empowerment bedeutet, solche Patienten- SELBST-Heilungspotenziale zu erkennen und gezielt zu fördern. Sie therapeutisch zu nutzen, gehört zum beruflichen Auftrag aller HEALTH CARE PROFESSIONALS, insbesondere von Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Gesundheitspädagogen. Der Erfolg des Empowerments beruht auf folgendem Grundsatz der positiven Psychologie: «Nichts prägt das Leben eines Menschen stärker, als was dieser SELBST für sich entdeckt, selbst für sich tun will und von sich aus zielgerichtet verfolgt».

Das Prinzip des Empowerments im bewegungstherapeutischen Kontext: Nehmen wir als Beispiel den Wiederaufbau von Muskelkraft. Es gibt zwei Mittel zum Zweck, die (physio-) therapeutische Intervention auf der einen und das Patienten-Empowerment auf der anderen Seite. Erfahrene TherapeutInnen kombinieren beides, therapeutisch-technische Interventionen und edukatives Empowerment. Erfolgsfaktoren des Letzteren sind: Motivation, Zukunfts- und Zielorientierung, Ressourcen-Bewusstsein und – oftmals der wichtigste Faktor – eine ausgeprägte Selbst-Wirksamkeits-Erwartung.

Der Nutzen des Empowerments: Verlässliche Daten zum Nutzen des Patienten-Empowerments existieren heute für das ‘FRÜH-EMPOWERMENT’ chronischer, somatischer Gesundheitsstörungen. Der konkrete nachweisbare Nutzen eines erfolgreichen Früh-Empowerments bringt diese Vorteile mit sich:

  • komplikationslosere Heilung und Rehabilitation
  • verbesserte Lebensqualität
  • geringerer Medikamentenbedarf
  • höhere Compliance
  • schnellere Adaptation an neue Normalitäten
  • früheres Re-Entry
  • Entlastung des sozialen Umfelds und des medizinischen Personals.

Fazit: Ohne intrinsische Motivation verpufft der Therapieeffekt. Im bewegungstherapeutischen Kontext stellt das Patienten-Empowerment ein einfaches und wirksames Mittel dar, mehr über die Motivation des Patienten zu erfahren und seine Handlungsautonomie gezielt zu stärken.

Gerd Nagel weiss, wie Patienten-Empowerment funktioniert und gelingen kann. Am my health congress vom 9. November 24 hält er das Abschlussreferat – mit vielen Einsichten und praktischen Tipps – gleich zum Mitnehmen und Anwenden.

Wir freuen uns darauf, Sie am 9.11.24 in Rapperswil zu begrüssen und gemeinsam tief die faszinierende Welt der Bewegung einzutauchen.

Teilnahme

my health congress 2024 - Anstiftung zur Gesundheit findet in Rapperswil/SG im ENTRA sowie als Stream online statt. Die Teilnahme kostet CHF 240 | EUR 240.

Zur Kongresswebseite
Direkt zur Anmeldung

Christian Larsen
Programmverantwortlicher
Mai 2024