my health - Referentenvorschau

Anstiftung zur Gesundheit

TeilnehmerInnen erhalten konkrete Strategien zur Integration von Bewegung und Bewusstsein in Therapie und Selbstfürsorge. Der Kongress bietet Zugang zu fortschrittlichen Methoden und Forschungsergebnissen, die sofort in die Praxis umgesetzt werden können.

Der Tag beginnt mit der Evolutionsgeschichte der Bewegung: Während Schlangen und Reptilien die Schwimmbewegungen der Fische übernommen haben, läuteten die Säugetiere eine neue Ära der Mobilität ein. Dank innovativer Röntgen-Filmtechnik bestaunen wir die verblüffende Anpassungsfähigkeit des Lebens – von Chamäleons, Hunden und Katzen, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Mit dem Erscheinen des Sapiens betreten wir ein neues Kapitel: Der aufrechte Gang im Kreuzgangmuster. Diese Entwicklung stellt einen Meilenstein dar und offenbart das Wunder, das im Inneren des menschlichen Körpers geschieht, wenn Herz, Lunge, Leber und Darm im Rhythmus der Fortbewegung dreidimensional durchbewegt werden.

Das evolutionsgeschichtliche «Wie, Wann und Warum von Bewegung» hat die Beziehung des Menschen zum eigenen Körper und seinem inneren Selbst entscheidend geprägt. Der artgerechte Gebrauch des Körpers lehrt uns, den Körper mit Kenntnis, Respekt und Bewunderung zu behandeln, als das Wunderwerk, das er ist. So gesehen sind «funktionelle Therapie und Medizin» eine Liebeserklärung an den menschlichen Körper und seine Selbstheilungskräfte.

Das Abenteuer führt uns weiter in die Welt der Bewegungstherapie, wo wir die Spiraldynamik entdecken, ein faszinierendes Konzept, das uns auf eine Entdeckungsreise durch die spiralförmigen Strukturen und Bewegungen des eigenen Körpers mitnimmt und live demonstriert, wie tiefgreifende körperliche Veränderung durch Bewegung möglich werden.

Manchmal stehen Angst und Einschränkung im Weg. Hier können uns neue Erkenntnisse aus der Forschung praktische Wege aufzeigen, mit gezielter Hilfe zur Selbsthilfe zu vermitteln und Brücken zwischen Wollen und Können zu bauen.

Bewusstsein ist untrennbar mit unserer physischen Existenz verbunden. Und umgekehrt. Die Erkenntnis, dass es kein Bewusstsein ohne Verkörperung gibt, markiert einen Wendepunkt in unserer Erzählung und führt uns in die Tiefen der modernen Embodiment-Psychologie, die uns neue und konkrete Möglichkeiten vermittelt, das Leben mit Selbstführung und Optimismus positiv zu gestalten.

Das finale Kapitel unserer Geschichte widmet sich dem Empowerment. Es enthält eine klare Botschaft an alle TherapeutInnen, kompromisslos die Autonomie von PatientInnen zu stärken, ohne versucht zu sein, dem Gegenüber unbewusst eigene Wertvorstellungen aufdrängen zu wollen. Mit dem richtigen Knowhow ist das Früh-Empowerment einfach anwendbar.

Der Tageskongresses «Anstiftung zur Gesundheit» fokussiert auf die unzertrennliche Verbindung zwischen Bewegung, Medizin und Bewusstsein – ideal für TherapeutInnen und PädagogInnen, die mit Bewegung und Bewusstsein zu tun haben. Die 1-Kongresstag-Abenteuerreise führt zu einem tieferen Verständnis des eigenen Seins und Tuns.

Der 9. November 24 wird ein aussergewöhnlicher Kongresstag. Interessiert? Jetzt anmelden, es lohnt sich. Herzlich willkommen!

Teilnahme

my health congress 2024 - Anstiftung zur Gesundheit findet in Rapperswil/SG im ENTRA sowie als Stream online statt. Die Teilnahme kostet CHF 240 | EUR 240.

Zur Kongresswebseite
Direkt zur Anmeldung

Christian Larsen
Programmverantwortlicher
April 2024