Patienten-Story Frozen Shoulder

Frozen Shoulder: Erst Schmerz, dann Steife, dann Heilung

Eine kleine Fehlbewegung entwickelte sich bei Petra Parizek zum grossen Schulterproblem, zur «Schultersteife». Im Video-Interview erklärte sie, wie 3D-Bewegungsübungen und eine Portion Geduld zur Genesung führten …

Es geschah beim Wandern: Eine kleine Fehlbewegung löste einen kurzen und heftigen Schmerz im rechten Schultergelenk aus. Der Schmerz kam zurück, immer wieder, bis er blieb. Es folgte die zweite Phase – die Schultersteife: Eine drastische Einschränkung der Beweglichkeit im Schultergelenk. Haare kämmen, Überkopf-Bewegungen oder in den Mantel einsteigen waren kaum noch möglich. Ursache für diesen Beweglichkeitsverlust ist eine massive Entzündung und Schrumpfung der Schultergelenkskapsel – die so genannte adhäsive und retraktile Kapsulitis.

Hier der Steckbrief einer typischen Frozen Shoulder. Dauer 6-12 Monate; Ursache unbekannt; die Therapie orientiert sich am Symptom - Schonung, Schmerzmittel und sanfte Bewegung. «Achterbewegungen des Schultergelenks beim Gehen» beispielsweise lassen sich rhythmisch und dreidimensional in den Alltag integrieren – angenehm wirksam und ohne Extra-Zeitaufwand. Petra Parizek ist Beauftragte für Qualitätssicherung. Bewegungsqualität und effizientes Time-Management sind ihr wichtig. Im 9-minütigen Video mit dem Arzt Christian Larsen erzählt sie, wie sie es - trotz unerfreulicher Überraschung - geschafft hat, ihre Schultersteife vollständig zu überwinden.

Claudia Larsen
Dezember 2023

 

Frozen Shoulder

Bei der Frozen Shoulder – der Schultersteife – handelt es sich um eine schwere Entzündung des Schultergelenks – genau genommen der Gelenkkapsel. Diese ist entzündlich verdickt und bei jeder Bewegung schmerzhaft ...

mehr