Seit 2017 praktiziert Stephanie Bütschi als selbstständige Physiotherapeutin in eigener Praxis. Ihre Berufserfahrung ist breitgefächert und reicht von Rheumatologie, Orthopädie, Chirurgie, Geriatrie, Neurologie, Pädiatrie und Beckenbodentherapie bis hin zur Herzrehabilitation. Seit 2016 kombiniert sie ihr Fachwissen mit dem präventiven, rehabilitativen und leistungsoptimierenden Therapiekonzept der Spiraldynamik®.
«Bewegung hat mich immer interessiert», sagt Stephanie Bütschi. Selbst ein leidenschaftlicher Bewegungsmensch fährt sie seit frühester Kindheit Ski und Snowboard, machte Leichtathletik, spielte Volleyball, und praktiziert heute Pilates und Tanz – immer in Bewegung! Es sind insbesondere die Dreidimensionalität und das daraus erwachsende Verständnis und die Präzision von Bewegung, die sie faszinieren.
Schwerpunkt ihrer Arbeit als Spiraldynamik® zertifizierte Physiotherapeutin (Level Advanced) ist eine Kombination aus Therapie und Training sowohl im Einzel- als auch im Gruppensetting. «Zu mir kommen sowohl Menschen, die präventiv etwas für sich und ihren Körper tun wollen, als auch Patienten, die beispielsweise nach einer Operation im Anschluss an die Therapie ein begleitendes Training brauchen.» Dabei geht es immer auch um die Schulung der Körperwahrnehmung. Denn nur aus dem Erleben des eigenen Körpers, der Körperbewegungen und der sensorischen Wahrnehmungen lassen sich die neu erlernten Bewegungsmuster auch wirklich in den Alltag integrieren – und das liegt Stephanie Bütschi besonders am Herzen. «Eines meiner Spezialgebiete ist der Beckenboden» – ein Thema, von dem man annimmt, es beträfe hauptsächlich junge Mütter nach der Schwangerschaft oder ältere Frauen mit Blasenschwäche. Weit gefehlt! Der Beckenboden ist ein Thema für Männer und Frauen. Und ein aktiv dynamischer Beckenboden ist nichts weniger als die stabilisierende Mitte des Körpers.
Am Ende der Altstadt in unmittelbarer Nähe zur Seepromenade liegen in der Alpenstrasse 1 in 6004 Luzern die hellen, einladenden Praxisräume und bieten viel Platz für ungehinderte Ganganalysen (auch per Videoaufzeichnung), barrierefreies Gehtraining sowie Einzel- und Gruppentraining. Stephanie Bütschi sagt: «Meine Arbeit bewegt mich, weil ich dadurch Menschen bewegen kann. Dadurch biete ich ihnen eine Möglichkeit, sich und ihren Körper in der Bewegung oder in der Ruhe zu erleben. Mein Wunsch ist es, die Selbstheilungskräfte zu fördern, damit sich die Person besser kennenlernt und so ihr eigener Therapeut wird.»
Barbara Allgeier
Juni 2024