Bereits seit 2020 setzt Dirk Witzel, ärztlicher Direktor und Chefarzt der Rehaklinik Birkental in Bad Wildungen, das Konzept der Spiraldynamik® in seiner Klinik um. Als Orthopäde und Physio-therapeut verfügt er über langjährige Erfahrung mit dem aktiven, ganzheitlichen Therapiekonzept.
«Für mich ist es wichtig, den Patienten dort abzuholen, wo er gerade steht», sagt Dr. med. Dirk Witzel. Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und Spiraldynamik®-Fachkraft (Level Intermediate) hat er sich auf die Rehabilitation konzentriert und dort einerseits auf die funktionellen Aspekte des Bewegungssystems, andererseits auf die psychosomatische Grundversorgung in der Stress- und Schmerztherapie. «Denn der Mensch ist eine Einheit von Körper, Geist und Seele. Je nachdem, wie er sich selbst wahrnimmt, erlebt sich ein Mensch als schmerzhaft oder eben nicht. Der entscheidende Punkt bei der Behandlung ist die Gesamtheit, nämlich dass man einerseits Körper- und Bewegungsfunktionen optimiert, andererseits aber auch das psychische Erleben mit in den Fokus nimmt. Das sind sicherlich Themen, die im normalen orthopädischen Alltag nicht so präsent sind. In der Rehabilitation und besonderes im Kontext der Spiraldynamik® lassen sich diese miteinander verbundenen Aspekte vereinen.»
Wenn konservative Therapiemassnahmen, beispielsweise bei einem Verschleiss des Hüftgelenks, keine spürbare Besserung bringen, der Leidensdruck zunimmt und die Lebensqualität weiter sinkt, ist oft ein künstlicher Gelenkersatz unausweichlich. Um möglichst zeitnah bestehende muskuläre Defizite sowie eine langjährig angeeignete Schonhaltung zu beheben, ist es ratsam den Genesungsprozess sowohl vor (präoperativ) als auch nach einer Operation (postoperativ) mit einem individuellen Trainingsprogramm zu begleiten – im Idealfall wie hier in der Klinik Birkental nach dem Konzept der Spiraldynamik®. Die Spiraldynamik® bietet eine Art Gebrauchsanleitung für den eigenen Körper, mit deren Hilfe funktionell bedingte Beschwerden bzw. Symptome durch gezielte Wahrnehmungs-, Mobilisations- und Kräftigungsübungen behoben und Bewegungsumfang und -qualität stetig verbessert werden können – auch über einen Klinikaufenthalt hinaus. «In der Spiraldynamik® geht es um Körperbewusstsein, also ‹sich des Körpers bewusst zu sein›», und daran arbeiten Dr. med. Witzel und sein Team aktiv gemeinsam mit ihren Patienten. Ganz nach dem Motto «Durch Bewegung und aktive Entspannung einen neuen Weg zu mehr Stärke und Mobilität zu finden.»
Barbara Allgeier
Juli 2024