Patienten-Story

Schmerz tief im Gesäss bei jedem Schritt

Schmerzfreiheit, gesteigerte Lebensqualität und eine vermiedene Operation – dank funktioneller Spiraldynamik Therapie. Patientenbericht im 10-minütigen Videoformat.

Plötzlich auftretende Schmerzen im rechten Gesäss machten jeden Schritt für Verena Walker zur Tortur. Zwei Ärzte boten unterschiedliche Lösungen an: Der eine empfahl die Verschraubung des Iliosakralgelenks, der andere eine Versteifung des 4. und 5. Lendenwirbels. Auf der Suche nach Alternativen stiess die pensionierte Bankfachfrau im Internet auf Spiraldynamik. Das Motto: Trainieren statt operieren!
Eine genaue Untersuchung im Med Center Zürich zeigte, dass die Schmerzen aus der Tiefe der Gesässmuskulatur stammten. Die Diagnose: Trochanter-Syndrom bzw. Glutealsehnen-Syndrom. Im 10-minütigen Video erzählt Verena Walker, wie sie in kurzer Zeit schmerzfrei wurde. Dank exakter Diagnose, der funktionellen Spiraldynamik-Therapie und der Matrix-Rhythmus-Therapie konnte sie zwei unnötige Operationen vermeiden. Dr. med. Christian Larsen demonstriert im Video die genaue Anatomie der Gesässmuskulatur und zeigt ein typisches Übungsbeispiel zur Stabilisierung des Beckens im Alltag.

Christian Larsen
Januar 2024

 

Selbsthilfeprogramm «Freie Hüften» | schmerzfrei und beweglich

 

Glutealsehnen- & Trochanter-Syndrom

Der Begriff "Glutealsehnen-Syndrom", "Trochanter-Schmerz" oder "Trochanter Syndrom" ist ein Sammeltopf für Schmerzen im Bereich des Grossen Rollhügels mit verschiedensten Ursachen. In den meisten Fällen handelt es sich um eine Schleimbeutel Entzündung (Bursitis trochanterica) oder um eine schmerzhafte Sehnenansatzentzündung in der Tiefe der Gesässmuskulatur. Erfahren Sie mehr zum Krankheitsbilder, Ursachen, Therapiemöglichkeiten, Übungen und Erfolgsaussichten...

mehr