Patienten-Story

Wenn die Kniescheibe "schwimmt"

Claudia Liechti leidet an einer Patella Luxation. Ihre Kniescheiben springen aus dem Gleitlager heraus. Eine schmerzhafte Behinderung. Die Therapie verlangt Konzentration und Geduld.

Claudia Liechti ist 53jährig, wohnt in Schaffhausen und arbeitet im Sekretariat einer Ergotherapie-Praxis. Schon als Kind hatte sie beim bergab Gehen Knieschmerzen. Damals wurde sie bei einem Hausarzt der Familie behandelt, was ihre Probleme minderte. Mit den Jahren kamen die Schmerzen zurück. Bei einem Arbeitseinsatz mit Schafen auf einer Alp versagten ihre Knie total. Die Diagnose von Dr. med. Christian Larsen lautete: Die Patella steht zu hoch und entgleist immer wieder teilweise. Das heisst: Die Kniescheibe wird beim Beugen und Strecken des Knies nicht mehr geführt, sie «schwimmt».
Die Spiraldynamik®Therapie auf den Punkt gebracht: Drehen des Oberschenkels nach aussen, des Unterschenkels nach innen. Für Claudia Liechti «eine grosse Umstellung, die Konzentration erfordert.» Die Beschwerden sind nicht weg, aber weniger geworden. Der Lernprozess dauert an.

Eva Mackert
August 2021

 

Patellaluxation

Die Kniescheibe springt teilweise (Instabilität, Subluxation) oder ganz (Luxation) aus ihrer Führungsrinne meist seitlich raus. Erfahren Sie mehr zum Krankheitsbilder, Ursachen, Therapiemöglichkeiten, Übungen und Erfolgsaussichten...

mehr