Patienten-Story HWS Arthrose

Therapie mit Köpfchen – erfolgreich gegen Schmerz und Verschleiss der Halswirbelsäule

Hans Zogg leidet an starken Armschmerzen rechts. Diagnose: Verschleiss der Halswirbelsäule mit eingeklemmtem Nerv. Im Interview erklärt er, wie er dem Schmerz mit Köpfchen zu Leibe gerückt ist.

Massive Schmerzen im rechten Arm – mit einer Intensität von 9 Punkten auf der 10-er Skala – rissen den pensionierten IT-Spezialisten aus seinem verdienten «Ruhestand». Die medizinischen Abklärung zeigten eine Arthrose der Halswirbelsäule mit eingeklemmtem Nerv rechts. Ursache für das Problem ist eine Jahrzehnte dauernde Fehlbelastung der gesamten Wirbelsäule: Starker Rundrücken mit Knick im Genick sowie eine Linksverschiebung des Rumpfes beim Sitzen, Stehen und Gehen.

Das individuelle Fehlbelastungsmuster stellt den Leitstrahl für eine ursachenorientierte funktionelle Therapie dar: Langer Nacken und zentriertes Gehen. Gesagt – getan! Der Erfolg liess nicht lange auf sich warten. Dank anatomisch richtiger Bewegung verschwanden die Beschwerden rascher als erwartet. Hans Zogg erklärt die drei Eckpfeiler seines persönlichen Therapieerfolgs:

  1. das Problem verstehen...
  2. richtig üben...
  3. die Therapieinhalte im Alltag umsetzen.

 

Christian Larsen
Februar 2023

 

HWS Arthrose

«Arthrose der Halswirbelsäule» schmerzhafte Abnützung der Halswirbel durch vorzeitigen oder übermässigen Verschleiss der Bandscheiben ...

mehr