«Es ist schon erstaunlich, dass eine intelligente Spracherkennungssoftware heute zuverlässiger als ein geschulter Psychologe erkennt, ob jemand von der linken oder der rechten Hirnhälfte aus spricht» ...
... sagt (mit nachdenklicher Stimme) Prof. David Scheffer, Studiengangsleiter für Wirtschaftspsychologie an der Nordakademie in Hamburg. Er muss es wissen – nach 30 Jahren Forschung an der Schnittstelle zwischen Sprache und Motivationspsychologie. «Wenn die Augen das Fenster zur Seele sind, dann ist Sprache das Tor zum Unterbewusstsein». Bedeutet: Die Analyse von gesprochener Sprache oder geschriebenem Text mit Hilfe künstlicher Intelligenz ermöglicht heute die direkte Messung, ob jemand links-lastig, rechts-lastig oder ausgewogen spricht. Und das in Echtzeit. Ganz schön clever!
Zusammen mit Dr. Stephanie Schoss, Leiterin des Top Team Research Kompetenzzentrums an der Universität St. Gallen, möchte David Scheffer in diesem Jahr einen Goldstandard zur Erkennung der Hemisphären-Herkunft gesprochener Sprache entwickeln. Mittels einer einfachen Balken- oder Waagschalen-Grafik soll visualisiert werden, «von wo aus jemand denkt und spricht, von der linken Konzept-orientierten Hirnhälfte oder von der rechten Erlebnis-orientierten Hirnhälfte». Spannend! Die «Erfindung» hat das Potenzial, den Menschen und die Welt zu verändern, zumal unbewusste Motive plötzlich sichtbar werden.
Am My health Kongress vom 12. Nov. 2022 in Zürich wird diese Technologie uraufgeführt. Quasi ein direkter Blick ins Gehirn, wie linke und rechte Hirnhälfte zusammenarbeiten – oder eben nicht. Anschliessend werden diverse Anwendungen in Form von Meditation, Problemlösung und Feedbackloops vorgestellt.
Hier geht's zu einem weiteren Interview mit dem ReferentenDer My health Kongress - vom Stress zur inneren Stille findet in Zürich im Kongresshaus sowie als Stream online statt. Die Teilnahme kostet CHF 280 | EUR 250.
Zur KongresswebseiteDas Interview führt Christian Larsen, Arzt, Autor und Mitbegründer der Spiraldynamik®
Juli 2022