Jahreskongress 2021

my Health - personalisierte Medizin

Big Pharma lanciert ein neues Geschäftsmodell, welches das Gesundheitswesen umpflügen wird. Weil «personalisiert» nicht automatisch «persönlich» bedeutet, bieten sich für klassische Therapien & Heilkunst neue Risiken und neue Chancen.

Personalisierte Medizin: Das bisherige Blockbuster-Modell vom Typ Blutdruck- oder Cholesterinsenker – ein Medikament für alle – ist ein Auslaufmodell. Egal ob Autoimmunkrankheit, Krebs oder vorzeitige Degeneration – individuell massgeschneiderte Therapien versprechen wirkungsvolle Hilfe. Unter dem Begriff „personalisierte Medizin“ wird es künftig möglich sein, Medikamente auf den persönlichen Geno-Immuno-Phänotyp abstimmen. Grundlage bildet im Krankheitsfall die Sequenzierung des persönlichen Erbcodes kombiniert mit der Bestimmung des individuellen Immun-, Gewebe-, Hormon- und Stoffwechseltyps. Aktuelle gentechnologische Errungenschaften wie die CoViD Impfungen vom RNA- oder DNA- Typ sind Vorboten einer neuen Medizin.

Der «My Health Kongress» vom 13. November 2020 richtet sich an die Fachkräfte aller Gesundheitsberufe und gibt Antwort auf die Fragen:

  • Was genau bedeutet «personalisierte Medizin» für Arzt, Therapeut und Patient?
  • Wie sehen Best Practise Beispiele einer individualisierten Medizin heute und morgen aus?
  • Wie bleiben konventionelle und komplementäre Therapien zukunftsfähig?

Teilnahme

Der my Health Kongress - personalisierte Medizin findet via Stream online und in Zürich/ Horgen statt. Die Teilnahme kostet CHF 280 | EUR 250.

Zur Kongresswebseite
direkt zur Anmeldung

Christian Larsen
September 2021